Endingen. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Stefan-Zweig-Realschule unternahmen kürzlich ihre Studienfahrt nach Berlin.
Die pulsierende Hauptstadt wurde zu Fuß oder auch auf dem Fahrrad erkundet. Vielen Sehenswürdigkeiten stand man plötzlich im „Real Life“ gegenüber. Ein sehr farbenfrohes und kulturelles Highlight war der Besuch der Revue im Friedrichstadtpalast. Mehr als 70 Tänzerinnen und Tänzer in Kostümen von Jean Paul Gaultier verzauberten sogar die coolsten Jungs.
Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten der CDU Yannick Bury konnte eine Informationsveranstaltung auf der Zuschauertribüne im Plenarsaal besucht werden. Es stand aber auch ein Kuppelbesuch auf der Tagesordnung. Abschließend durften alle Schülerinnen und Schüler in der Bundestagsmensa ein Abendessen genießen.
Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des deutschen Bundesrats. Anhand eines Rollenspiels wurde sehr eindrücklich die Arbeitsweise dieses wichtigen politischen Gremiums aktiv wahrgenommen.
Neben so viel Politik und Kultur gab es natürlich auch genügend Freizeit, um in Kleingruppen selbstständig die Hauptstadt zu erkunden. Abgefeiert wurde am letzten Abend mit 1500 anderen Schülerinnen und Schülern in der bekannten Diskothek Matrix.
Nach so vielen tollen Eindrücken traten alle total erschöpft aber auch sehr zufrieden am Ende der Woche wieder den Heimweg nach Endingen an.
Stefan Zweig Realschule
Bahlinger Weg 12
79346 Endingen
Telefon 07642 91331 0
Fax 07642 9133111
Email poststelle@rs-endingen.schule.bwl.de