Die Realschule Endingen setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein bei der "Stadtputzete"
Endingen am Kaiserstuhl – Heute Vormittag beteiligten sich die drei fünften Klassen der Realschule Endingen (5a, 5b und 5c) an der Müllsammelaktion "Stadtputzete" und sammelten gemeinsam große Mengen Abfall aus den Straßen und Wegen ihrer Heimatstadt. Bei leichtem Nebel zogen die SchülerInnen um 9 Uhr mit ihren Lehrkräften zum Bauhof, dem Organisator der Aktion. Dort wurden sie mit Handschuhen, Müllsäcken und Warnwesten ausgestattet und machten sich dann in Kleingruppen motiviert auf den Weg.
Jede Klasse bekam ein eigenes Gebiet zugeteilt: gereinigt wurden nicht nur das Neubaugebiet, sondern auch die umliegenden Felder, Verkehrswege, Fuß- und Radwege. Besonders eindrucksvoll: Die Kinder sammelten alles auf, was die Umwelt verschmutzt – selbst die zahlreichen Zigarettenstummel, die die Wegränder säumten, wurden mit großer Sorgfalt entfernt.
Mit ihrem Engagement setzten die Fünftklässler ein deutliches Zeichen für den Umweltschutz. Am Ende der Aktion trafen sich alle drei Klassen um 12 Uhr am Bauhof und wurden von der Stadt Endingen mit einem wohlverdienten Imbiss empfangen, der Deftiges, Süßes und erfrischende Getränke für die fleißigen HelferInnen bereithielt.
Die Aktion ist Teil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die den SchülerInnen zeigt, wie wichtig ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur ist. Indem sie selbst erleben, wie viel Müll in der Umwelt landet, lernen die Kinder nicht nur, aktiv etwas für ihre Umgebung zu tun, sondern auch, wie wichtig Müllvermeidung für die Zukunft ist.
Text und Bild – Jakob Vidic
Stefan Zweig Realschule
Bahlinger Weg 12
79346 Endingen
Telefon 07642 91331 0
Fax 07642 9133111
Email poststelle@rs-endingen.schule.bwl.de